November 2017
Wien Forschung
Das 1959 Treffen in Wien über kontrollierte klinische Studien - ein methodischer Meilenstein. Das Treffen fand vom 23. bis 27. März 1959 in Wien unter dem Vorsitz von Austin Bradford Hill, Direktor der Abteilung für statistische Forschung des Medical Research Councils, statt. Die Unterstützung des Treffens wurde vom Wellcome Trust und dem Oesterreichischen Bundesministerium für Soziale Verwaltung zur Verfügung gestellt. Die Konferenz war an sich ein Experiment. Das Treffen war ein geschlossenes und nur einhundert Teilnehmer waren eingeladen. Eine nationale Gruppe, die Briten, wurde damit beauftragt, jedes zu untersuchende Thema zu präsentieren. Auf diese Weise wurden alle Arbeiten in London von Professor Bradford Hill koordiniert, so daß Überlappungen vermieden wurden und ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung stand (J., in Hill 1960, S. vii) .Austin Bradford Hill arrangierte für 23 Beiträge britische Statistiker Ärzte und ein Chirurg auf der Tagung (Hill 1960) .Eleven der 23 Papiere wurden von Mitgliedern der Statistical Research Unit Medical Research Councils präsentiert. Neben Austin Bradford Hill waren dies Peter Armitage, Richard Doll, John Knowelden, Donald Reid und Ian Sutherland.Welche Aspekte der klinischen Studien wurden in der Sitzung und im Buch behandelt? Die Verfahren zeichneten ein klares Bild des britischen Konzepts des kontrollierten klinischen Versuchs und dessen Platz in der Medizin. Das Verfahren kam rechtzeitig, weil die WHO kürzlich beschlossen hatte, Forschung zu betreiben. Der Text begann mit der Ethik kontrollierter Studien, der Konstruktion vergleichbarer Gruppen und den Kriterien für Diagnose und Bewertung [S. 3-28]. Die Teile 2 bis 4 befassten sich jeweils mit klinischen Studien für akute Infektionen, Lungentuberkulose und rheumatoide Arthritis. allein und in Kombination, in verschiedenen Dosierungen und Rhythmen, in verschiedenen Längen und unter verschiedenen Umweltbedingungen, in vielen Ländern der Welt. Folglich sind die statistischen Anforderungen für solche Studien relativ gut verstanden, obwohl sie leider nicht immer gut angewendet werden. Fünf Prozent der Patienten wurden bereits als mit Bazillen infiziert erkannt, die gegen eines oder mehrere der drei üblicherweise verwendeten Medikamente resistent waren. George Pickering (S. 165) lobte die Tuberkulosearbeit als: getan ohne Zeitverschwendung und ohne unnötige Verschwendung von Menschenleben oder Leiden. Ian Sutherland stellte fest (S. 48), dass die Anzahl der in einer Studie benötigten Patienten nicht nur von der inhärenten Variabilität des Krankheitsverlaufs bei einzelnen Patienten abhängt, sondern auch vom erwarteten Unterschied zwischen der durchschnittlichen Reaktion auf die neue und der etablierten Behandlung. weil es so wenig Spielraum für weitere Fortschritte gibt, so dass die Überlegenheit der neuen Behandlung, wenn sie überlegen ist, nur gering sein kann.